JHV 2021 - Männergesangvereins "Deutsche Eintracht" Schwarzenholz e.V.

M.G.V. Rückblick 2021
Jahreshauptversammlung 2021

Erste Jahreshauptversammlung nach Corona
„Endlich etwas Normalität nach zwei Jahren“
Nach Corona bedingtem Ausfall in 2020 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung nicht im Vereinshaus Gasthaus Schwinn, sondern in der Schulze-Kathrin-Halle in Schwarzenholz statt. Trotz der Einschränkungen in der Pandemie fanden sich zahlreiche Mitglieder in der Halle ein.
Erstmals nach 2019 konnten sich die Mitglieder wieder aktiv am Vereinsgeschehen beteiligen, denn vieles musste wegen der Umstände zurückgestellt oder verschoben werden. Dieses betraf auch das Gedenken und die Ehrungen von Vereinsmitglieder der vergangen zwei Jahre. Anstehend war auch die Neuwahl des Vorstandes unseres Vereins.
Vor Eintritt in die Punkte der Tagesordnung wurden verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Diese Ehrung nahmen der Vorsitzende des Sängerkreises Saarlouis, Herrn Franz Himmel und deren Geschäftsführer Herrn Günter Maurer (Mitglied des MGV), sowie der Vorsitzende des MGV Robert Hoffmann vor.

Geehrt wurden:

für 25 Jahre Sängertätigkeit:
Bernhard Braun und Armin Gerstner,

für 40 Jahre Sängertätigkeit:
Helmut Kreis und Berthold Folz,

für 50 Jahre Sängertätigkeit:
Josef Altmeier und Robert Hoffmann,

für 60 Jahre Singen im Chor wurde Gerd Folz ausgezeichnet.

Aufgrund der langjährigen Mitgliedschaft im MGV
wurde Rita Folz mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Zu Ehrenmitglieder des MGV wurden Christof Rösner, Paul Thiel, Christel Zimmer, Inge Puhl und Liesel Heckmann ernannt.

Als ersten Punkt der Tagesordnung wies unser Vorsitzender Robert Hoffmann in seiner Auftaktrede zur JHV auf die besondere Situation der Vereine und im Besonderen, die des MGV in der Pandemielage in 2020/21 hin. „Vereinsveranstaltungen fielen weitestgehend aus. Das Chor- und Vereinsleben war über Wochen und Monate nicht vorhanden, beziehungsweise stark eingeschränkt.“ sagte der Vorsitzende zum Auftakt.  „Vor allem auch das in 2020 vorgesehene 140-jährige Jubiläum Männerchorgesang in Schwarzenholz war „pandemisiert“ und konnte nicht durchgeführt werden.“  „Es wurde versucht die Mitglieder über das Vereinsgeschehen in dieser Zeit brieflich einzubeziehen und zu informieren.“  Robert Hoffmann führte fort: „Trotz dieser misslichen Lage zeigten sich der Chor, unser Dirigent Peter Speth, sowie der gesamte Verein unbeeindruckt hinsichtlich der Wiederaufnahme zur Chorarbeit und jeder war mit vollem Engagement bei der Sache. Erfreulich war es auch das fünf neue Sänger im Alter um die 30 Jahre zu uns gefunden haben. Mit ihnen konnte der Chor beim Neustart 47 Sänger zählen. Alles in allem ist festzuhalten, dass der MGV diese besondere Situation in 2020/21 bisher überaus ordentlich gemeistert hat.“
Anschließend wurde in Form einer Schweigeminute derer des MGV gedacht, die wir Aufgrund der Umstände leider nicht auf ihrem letzten Weg in heutiger Zeit begleiten konnten. Unsere Anteilnahme zeigte sich auch, bei dem ersten öffentlichen Auftritt des MGV nach anderthalb Jahren, in der Mitgestaltung einer Messe, zur Erinnerung und Ehrung, am Samstag 02.10.2010, in der Pfarrkirche St. Bartholomäus Schwarzenholz.
Weiterführend wurden die Geschäftsberichte des Vorstandes im einzelnen vorgestellt und erläutert. Nach Entlastung des Vorstandes und unter der Versammlungsleitung von Erwin Schneider, wurde bei der Neuwahl des Vorstandes Robert Hoffmann erneut als Vorsitzender des MGV bestätigt.

Der neue Vorstand wurde von der Versammlung wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender          Robert Hoffmann
2. Vorsitzender          Günter Maurer

1. Kassierer               Josef Himbert
2. Kassierer               Pascal Gabriel

1. Schriftführer          Norbert Hoffmann
2. Schriftführer          Patrick Schneider

Beisitzer                Manfred Jungmann
                               Helmut Kreis
                               Remo Neufing
                               Jürgen Schneider

Notenwart             Bruno Hahn

Leider ist alles endlich. In der 140 jährigen Vereinsgeschichte des MGV ist die Beständigkeit immer nur die Veränderung. Ein verdientes Vorstandsmitglied, Bernd Antekeuer, wurde nach fünf Jahrzehnten Vorstandsarbeit und davon 32 Jahre als Kassierer, aus dem Vorstand verabschiedet.
Bernd Antekeuer stand für den Erfolg des Vereins in all diesen Jahren seiner Vorstandstätigkeit. Als Kassierer, als Organisator und Initiator neuer Ideen. Als treibende Kraft des MGV.
Auch in der stets gepflegten Partnerschaft zum tschechischen Bergwerkschor aus Kladno und auch als Mensch, der dem Verein immer zur Verfügung gestanden hat. Dieses herausragende Engagement wurde auch von seiner Frau Rosi immer tatkräftig unterstützt und mitgetragen.
Als stellvertretender Chorleiter und Sänger wird er weiterhin für den MGV da sein. Als Dankeschön des MGV überreichte Vorsitzender Robert Hoffmann Bernd Antekeuer eine Originalzeichnung des Schwarzenholzer Malers und Graphikers Robert Nalbach, einem ehemaligen Mitglied des Gesangvereins Schwarzenholz.

Vielen Dank Bernd Antekeuer!

Abschließend bestätigt sich doch die positive Kontinuität in der Vereinsgeschichte des MGV. Trotz eines Alters von 140 Jahren noch gut bei Stimme, Handlungsfähig und Fit sich auf das Kommende immer neu einzustellen zu können.