Messe 2021 - Männergesangvereins "Deutsche Eintracht" Schwarzenholz e.V.

M.G.V. Rückblick 2021
Messe in der Pfarrkirche St. Bartholomäus Schwarzenholz

Erster Auftritt des MGV im Jahr 2021

Endlich nach über anderthalb jähriger Pause der erste öffentliche Auftritt. Aber, aus dem Stand geht so etwas nicht. Nachdem im Frühjahr die Maßnahmen der Pandemie so gelockert wurde das Gesangsproben wieder möglich wurden, keimte im MGV die Hoffnung für ein geregeltes Vereinsleben. Ziel war es den Chor auf öffentliche Auftritte im zweitem Halbjahr 2021 wieder vorzubereiten.
Ein weiteres Ziel war es diejenigen zu ehren, denen in der Pandemie von Vereinsseite keine Aufmerksamkeit und Anteilnahme gewidmet werden konnte. Hierzu reifte schon früh im MGV der Gedanke,  den lebenden und verstorbenen Mitglieder in Form einer Messe zu gedenken.
Gerne nahm der MGV die Idee unseres Pfarrers auf mit ihm die Abendmesse zum Erntedank, am Samstag den 02.10.2021, zu gestalten.
Mit ein wenig Lampenfieber, stand unser Chor vor der ersten Aufführung nach der Pandemie.
Kurz und gut, mit aufstellen des Zieles begann die Arbeit des MGV an der Gestaltung der Messe. Alte und neue Stücke wurden geprobt, arrangiert, umgeworfen und erneut geprobt. Endlich wieder nach Monaten der Zwangspause ein aufflammen des Vereinslebens.
Mit zunehmender Zufriedenheit quittierte der Chorleiter unsere Fortschritte.

Wie sich der MGV geschlagen hat könnt ihr an Hand einiger Live-Mitschnitte der Beiträge zur Gestaltung der Messe selbst feststellen.

Live-Mitschnitte unseres ersten Auftritt im Jahr 2021
01 Die Nacht (Franz Abt, W. Floto)
02 Herr Gott, dich loben wir (Bernhard Klein, August Hermann Niemeyer)
03 Herr, deine Güte reicht so weit (A.E. Grell, Jacob Christ)
04 Zum Sanctus (Franz Schubert)
05 Herr, bleib bei mir (Henry Monk)
06 Danklied (Will Vesper)
07 Aus der Traube in die Tonne (Theobald Kerner)

Das letzte Lied „Aus der Traube in die Tonne“ war die Überleitung an den Anschluss der Messe. Wir dachten uns, da unser 140 jähriges Jubiläum leider ausgefallen und es die erste Möglichkeit war mit den Mitgliedern, Gönnern und Förderern, sowie mit Besuchern der Messe im Freien zusammen zu kommen, spendierte der MGV jedem der Anwesenden ein Glas köstlichen Wein. Unsere fleißigen Helfer stellten nach der Messe den Ausschank sicher. Vielen Dank hierfür.
Zusammenfassend fiel der Tenor von allen Seiten sehr positiv aus. Erstmals seit langem hat sich die Probenarbeit wieder gelohnt. Unser Auftritt erfuhr eine gute Resonanz und der MGV konnte sein Vereinsleben nach den ungewöhnlichen Zeiten wieder reaktivieren. Für uns Rundum gelungen.