Matinée 2023 - Männergesangvereins "Deutsche Eintracht" Schwarzenholz e.V.

M.G.V. Rückblick 2023
Muttertags Matinée des MV und MGV

Der Musikverein „Harmonie“ und der Männergesangverein „Deutsche Eintracht“ aus Schwarzenholz haben am Sonntag, den 14.05.2023, eingeladen zur Muttertags Matinée in die Schulze-Kathrin-Halle.

Lange Jahre konnten beide Vereine, aus unterschiedlichen Gründen, die schon traditionelle gemeinsame Matinée nicht weiterführen.

Nach fast 10 Jahren war es wieder so weit.

Unter neuer musikalischer Führung, Loris Löffelholz beim Musikverein und im Gesangverein Stefan Christian, wurde ein bunter Blumenstrauß aus traditioneller, zeitgenössischer und aktueller Chor- beziehungsweise Orchestermusik angefertigt und zum Muttertag dem Publikum in der Schulze-Kathrin-Halle präsentiert.
Bei schönem Frühlingswetter war es offensichtlich vielen, innerhalb und außerhalb der Gemeinde Saarwellingen, ein Bedürfnis beide Vereine durch ihre Anwesenheit nach langen Jahren ohne gemeinsame Matinée von MV und MGV zu unterstützen. So viele kamen, dass zu den zuvor gestellten Stühlen, weitere beigestellt werden mussten.
Mit etwas Verspätung begann unsere Matinée nach bewährtem Ablauf.

Erst der MGV, dann der MV und zuletzt beide gemeinsam.

Der MGV begann mit „Lieder klingen“ von Gerhard Rabe. Anschließend begrüßte unser Ehrenvorsitzender Robert Hoffmann, stellvertretend für den krankheitsbedingt abwesenden Vorsitzenden Patrick Schneider und führte durch das Programm des MGV.
Mit „Sing und swing im Chor“ von Michael Schmoll und „Wenn es Tag wird in den Bergen“ einer Volksweise aus Serbien mit deutschem Text von Wilhelm Heinrichs folgte „Zauber der Musik“ von Manfred Bühler.

Anschließend wurde dem Publikum „Frühlingsgruß (So sei gegrüßt)“ von Robert Schumann, der Popsong „Butterfly“ von Danyel Gérard, „Über den Wolken“ von Reinhard Mey und „Ihr von Morgen“ von Udo Jürgens intoniert.
Nach dem Auftritt des MGV und einer kurzen Pause

begann der Programmteil des MV mit „Festive Overture!“ von Satoshi Yagisawa.
Nach der Ouvertüre begrüßte der erste Vorsitzende des Musikverein Daniel Schmidt das Publikum und führte durch den Part des Musikvereins.

Anschließend spielte der MV „Die Sonne geht auf“ von Rudi Fischer und “Monterosi” von Jacob de Haan. In letzten Teil folgte “Concerto d‘Amore” von Jacob de Haan und „Von Freund zu Freund“ von Martin Scharnagl mit den Solisten Karlo Lambert und Daniel Schmidt und damit komplettierte der MV seinen musikalischen Blumenstrauß.
Im gemeinsamen Teil präsentierten der MV und MGV
in Eigenregie arrangierte Stücke.

Mit „Conquest of Paradise“ ein Lied des griechischen Komponisten Vangelis und „Les Humphries Singers Medley“ der Les Humphries Singers brachten sich die beiden Vereine in das Herz des Publikums.
Abschluss und Zugabe war der „Fliegermarsch“ aus der Operette „Der fliegende Rittmeister“ von Hermann Dostal bei der die ganze Halle mit Begeisterung mitsang.
Ein langanhaltender Applaus war der Lohn unserer Bemühungen. Belohnt wurden beide Vereine auch der zahlreichen Spenden, die in der aufgestellten Tuba reichlich landeten. Nachdem der Faden wieder aufgenommen wurde, stricken beide, MV und MGV, schon an einer Weiterführung des Projekts „Matinée“.

Bis zum nächsten Mal.