Jahresabschluss 2023 - Männergesangvereins "Deutsche Eintracht" Schwarzenholz e.V.

M.G.V. Rückblick 2023

Jahresabschluss 2023 des  M.G.V.
mit
Wohltätigkeitskonzert der "Aktion33-Hilfe für Bolivien e.V."
am Sonntag, den 10. Dezember
und dem
Abendlob in der Pfarrkirche St. Bartholomäus
am Freitag, den 22. Dezember
mit anschließendem Dämmerschoppen

Die letzten Monate im Jahr beinhalten für den MGV jede Menge Proben und Aktivitäten, um unser Engagement und den Verpflichtungen gegenüber uns, unseren Mitgliedern und letzterem unserem Publikum zu erfüllen. So war der November mit Auftritten zum Volkstrauertag, beim Festabend zum 100-jährigem Bestehen des Theatervereins Saarstern und Tag der Pfarrgemeinde, sowie den Proben zu den anstehenden Veranstaltungen im Dezember proppenvoll gefüllt.

Wohltätigkeitskonzert der "Aktion33-Hilfe für Bolivien e.V."

Nicht zu vergessen ist die zum Jahresende anstehende Weihnachtszeit. Und genau zu diesem Zweck wurden vom MGV jede Menge weihnachtliche Lieder einstudiert. Diese wurden zum Teil beim Wohltätigkeitskonzert der "Aktion33-Hilfe für Bolivien e.V.", mit dem „Zitherverein 1894 Püttlingen“, sowie dem Gesangsduo Caroline Ferdinand und Andrea Blum-Schröter in der Pfarrkirche Liebfrauen am 10. Dezember aufgeführt. Den Rahmen stelle, wie in den Jahren zuvor die Pfarreiengemeinschaft Püttlingen. Mit guter Resonanz von Seiten aller Beteiligten war die „Aktion“ ein voller Erfolg und wird im kommenden Jahr weiter fortgesetzt.

Abendlob in der Pfarrkirche St. Bartholomäus mit anschließendem Dämmerschoppen

Highlite und Abschluss des Jahres war für den MGV unser Abendlob mit anschließendem Dämmerschoppen. Wie jedes Jahr wurde die Pfarrkirche St. Bartholomäus mit Pastor Bernd Seibel für unser Abendlob in Beschlag genommen. Die Pfarrkirche als Lokalität und Pastor Seibel wie gewohnt als Conférencier der weihnachtlichen Texte zwischen unseren Vorträgen. Mit seinen Vorträgen ergänzte er unseren gesanglichen Rahmen in besonderer Weise, so das sich ein weihnachtliches Gefühl einstellte. Dieses Gefühl sprang auch dieses Mal auf das Publikum der gut besuchten Kirche über.
Unsere Freunde, Förderer und Mitglieder hörten weihnachtliche Lieder im kirchlichen Umfeld. Teils klassisch, teils neu interpretiert wurden Lieder vorgetragen, die wir schon aus kindlicher Vergangenheit gehört oder sogar gesungen haben. Rundum eine besinnliche Veranstaltung die auf das Weihnachtsfest einstimmte.

Der Fortschritt lässt sich leider auch nicht bei uns aufhalten. Um unsere Proben und Auftritte aufzunehmen, wurde ein passendes Aufnahmegerät angeschafft und damit unser Abendlob mitgeschnitten.
Um euch einen Eindruck zu vermitteln haben wir den Livemitschnitt unserer Lieder ohne aufwendige Bearbeitung auf dieser Seite eingestellt.

Livemitschnitt des Abendlob vom 22. Dezember 2023
12. Weihnachtswünsche / Applaus
John Barley
Blick von der Empore vor dem Abendlob

Anschließend lud der MGV, vor und im Gasthaus Schwinn, zum Dämmerschoppen ein. Seit Jahren schon hat es sich eingebürgert nach dem Abendlob unsere Freunde, Förderer und Mitglieder einzuladen.
Mit Glühwein, Gebäck und Bratwürsten bedankte sich der Verein bei den aktiven und den fördernden Mitgliedern, bei Freunden und Förderer für die diesjährige Unterstützung. Ein Danke auch an unsere Wirtin des Vereinslokals, ein weiterer an Chorleiter und stellvertretende Chorleiter und an alle im und um den Verein die zum Gelingen in diesem Jahr beigetragen haben.

In geselliger Runde schloss sich das Jahr 2023 mit positiven Bildern für die weitere Zukunft des Vereins.

Euer M.G.V.