Sing City 2022 - Männergesangvereins "Deutsche Eintracht" Schwarzenholz e.V.

M.G.V. Rückblick 2022
Sing City 2022 am 09. Juli in Sankt Wendel
Nach längerer der Pandemie geschuldeter Unterbrechung fand das Chorfestival "Sing-City" dieses Mal in Sankt Wendel statt. Frei nach Mark Forsters Songrefrain: "Und die Chöre singen für dich" präsentierten 99 Chöre einen Querschnitt durch die vielfältige Chorlandschaft im Saarland. Von jung bis alt, von leise bis laut, gleich welchem Geschlecht, sangen mit und ohne Begleitungen, die saarländischen Chöre was das Zeug hielt und begeisterten die Besucher des Festivals. Unter ihnen der M.G.V. welcher in der Sparte Männerchor auf der Bühne am Wendelinus Brunnen sich präsentiere.
Unter Führung des neuen Chorleiter Stefan Christian zeigte sich unser Verein, trotz Pandemie und der daraus kurzen Probenzeit, von seiner besten Seite.
Mit seinem Programm hat sich der M.G.V. in den bunten Blumenstrauß der saarländischen Chorlandschaft bestens integrieren können.
Mit klassischer Männerchorliteratur oder adaptierten Schlagern spannte der M.G.V. mit seinem Gesang einen Bogen, der sehr gut beim Publikum ankam.
Auftakt unseres halbstündigen Programms war ein Kanon welcher das „Singen macht Spaß“ intonierte.
An diesem von uns dreistimmig gesungenen Kanon von Uli Führe folgte „Lieder klingen“ von Gerhard Rabe.
Die Vorstellung unseres Vereins und des Programms übernahm unser Vorsitzender Robert Hoffmann. Er stellte die 142-jährige Vereinsgeschichte, den jetzigen Chor, unsere vielfältigen Aktivitäten, sowie unser breitgefächertes Repertoire vor. Weiter ging es mit „Wer heut mit uns will fröhlich sein“ von Christian Siegler.
Anschließend gabs statt klassischem Mal Schlager. Der M.G.V. sang eine Version für Männerchor des von Danyel Gérard gesungenen Popsongs „Butterfly“, der von ihm und Ralph Bernet (Text) geschrieben wurde und sich nach der Veröffentlichung im Jahre 1971 zu einem Millionenseller entwickelte.
Hier ein kurzes Video unseres Auftritts mit der Version für Männerchor von „Butterfly“.
Wie sich der M.G.V. präsentierte können sie in einem kleinen Ausschnitt unseres Auftrittes von „Butterfly“ selbst überzeugen.
Nach einem Ausflug in die Songs des Pops wurde es wieder ein wenig klassisch. Wir sangen „Wir sind die Könige der Welt“ von Friedrich Silcher, ein Trinklied aus dem 18. Jahrhundert.
Weiter spannte sich unser musikalischer Bogen zu einem der bedeutendsten deutschsprachigen Entertainer, nämlich Udo Jürgens. Wir sangen seine Hymne an die Zukunft, „Ihr von morgen“. (siehe MGV-CD Lied Nr. 24)
Erneut wechselte das Genre. Dieses mal in die zeitgenössische Chorliteratur mit „Lebe! Liebe! Lache!“ von Robert Pappert, einem deutschen Komponisten aus Obertshausen. (siehe MGV CD-Lied Nr. 14)
Anschließend erfreuten wir unser Publikum mit der „Zecherweisheit“ von Erich Widl. Abschluss und Zugabe war das Lied: „Herr Wirt habt ihr noch kühlen Wein“ von Fritz Ihlau.
Gerne war der M.G.V. beim Chorfestival „Sing City 2022“ in Sankt Wendel mit dabei und es war eine Erfahrung, die unser Verein nicht missen wollte.

Ihr wisst ja, das Brot eines Künstlers ist der Applaus und dieser gab es reichlich.

Frei nach dem Motto: „Gib ihm noch ne Schmeer“.