Wechsel des Vorsitzenden - Männergesangvereins "Deutsche Eintracht" Schwarzenholz e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

M.G.V. Rückblick 2023
„Wechsel des Vorsitzenden“

Eine Ära geht zu Ende. 39 Jahre an der Spitze des MGV.
Ausblick auf den "Neuen".

Wichtige Entscheidungen trifft man nicht kurzfristig. So plante unser Vorsitzender des MGV Robert Hoffmann schon seit zwei Jahren seine Nachfolge.
Das war keine leichte Aufgabe. Nach 39 Jahren kennen die meisten im Verein und im Umfeld keinen anderen Vorsitzenden des MGV und denken das muss so sein. Wer regelmäßig das Ohr am Verein hatte, wusste das dieser Schritt schon geplant und die Übergabe des Amtes schon in der letzten Jahren vorbereitet wurde.
Die Jahreshauptversammlung 2023 war für Robert Hoffmann der geplante Schlusspunkt und die letzte Amtshandlung als erster Vorsitzender des MGV.
Anlässlich gab er hierzu noch eine persönliche Erklärung ab:

„Vor zwei Jahren und auch im vorigen Jahr habe ich schon angekündigt, dass ich dies Jahr meinen Vorsitz zur Verfügung stellen will und nicht mehr kandidieren werde.
Wir waren in diesen zwei Jahren nicht faul und haben Gottlob auch einen jungen Nachfolger gefunden. Auch verschiedene andere Vorstandspositionen der zweiten Reihe haben wir mit jungen Sängern vorgesehen um nach und nach die „alte Garde“ abzulösen und mit jungen Leuten hoffentlich noch lange die Zukunft unseres Vereins zu sichern.
Meinen Nachfolgern und seinen Mitstreiter wünsche ich schon jetzt alles Gute, das sie das Gleiche Vertrauen des Vereines erhalten, wie ich es über Jahre hatte und wünsche ihnen in der Vereinsführung eine glückliche Hand.
Ich möchte mich bedanken für eine tolle, ereignis- und erfolgreiche Zeit, in der ich meistens gerne Vorsitzender war.
Danke sage ich an alle Vorstände und Chorleiter der Vergangenheit mit denen ich zusammenarbeiten durfte.
Besonders dem engen Team, angefangen von Kurt Massonne, Albin Blaß sen. über Berni, Günter, Norbert und Josef aber auch Hans Marczinkowski, Roman Jacob bis zu Stefan Christian.
Danke auch allen Sängern und Mitgliedern die mich immer unterstützt haben.
Denn: Nur gemeinsam waren wir stark!
Allein kann niemand etwas bewegen und bewirken. Als letztes noch ein herzliches Danke an meine Gertrud und meine Familie, ohne deren Verständnis und Rückhalt und Akzeptanz ein solches Ehrenamt nicht, und vor allem nicht über so lange Zeit ausgeführt werden kann!"

"Schön war’s, Schluss iss und gutt iss! Danke.“
Damit beendete er seine fast vier Jahrzehnte dauernde Amtszeit als erster Vorsitzender.

Nach seiner Stellungnahme übernahm der zweite Vorsitzende Günter Maurer die Leitung der Jahreshauptversammlung. Wie soll man(n) eine solche Persönlichkeit ehren und gerecht werden?
Seine Laudatio begann er mit den Worten:

„Das wird jetzt keine leichte Aufgabe. Ihr habt es gehört. Nach 39 Jahren geht eine Ära zu Ende. Die meisten hier im Raum kennen keinen anderen Vorsitzenden im MGV – denken das muss so sein.
Wer regelmäßig unsere Versammlungen besucht hat weiß, dass dieser Schritt geplant ist und die Übergabe des Amtes schon in der letzten Jahreshauptversammlung vorbereitet wurde.
Leider kam im letzten Jahr die Wackelsituation des 2. Vorsitzenden dazwischen, die auch noch nicht ganz ausgestanden ist.
Und auch der Chorleiterwechsel mit der Verschiebung des Probetages von Freitag auf Mittwoch macht uns noch etwas zu schaffen. Aber wir vom alten Vorstand wollen die Veränderung nicht ausbremsen und die Entwicklung im MGV weiter voranbringen.
So haben wir „dem Robert“ sein Ausscheiden aus der ersten Vorstandsreihe zugestanden, wollen und können ihn aber nicht ganz aus der Verantwortung und der Arbeit entlassen. Er hat sich bereit erklärt, die zukünftigen Vorsitzenden weiter zu unterstützen, insbesondere bei Repräsentationsaufgaben, Organisationsaufgaben und bei allem was in den nächsten ein/zwei Jahren anfallen wird.
Das werden wir, wenn die Versammlung damit einverstanden ist, in den nächsten Wochen untereinander abstimmen. Und eine Funktionsbeschreibung für ihn werden wir sicher auch finden.
Soweit für jetzt die Erklärung zu den Gedanken des alten Vorstandes.
Wenn jemand nach einer so langen Zeit ein Amt abgibt, das er immer mit Herzblut geführt hat, ist es auch an der Zeit zurückzublicken und Danke zu sagen.

Im Jahr 1984, in schwieriger Zeit für den Verein, hat Robert sich bereit erklärt den Vorsitz des MGV zu übernehmen.
Und gleich schon stand auch der 90. Geburtstag des MGV an, mit Festabend und Opernkonzert.
In Zusammenarbeit mit dem damaligen Chorleiter Marczinkowsky folgten Konzerte in Schwarzenholz und in der Region, mit dem Sängerbund Fraulautern oder der ARGE Saarwellinger Chöre und Chor- bzw. Vereinsfahrten in den Westerwald, ins Zillertal und nach Frankreich.
In dieser Zeit entstand auch die Freundschaft bzw. Partnerschaft mit dem Bergwerkschor Stocho/Kladno mit Besuchen hier im Saarland und Gegenbesuchen in Tschechien.
Auch die Tradition der Sommerfeste entstand in dieser Zeit – damals noch in den Anlagen Massonne – heute um die Schulze-Kathrin-Halle.
1990 der Chorleiterwechsel hin zu dem jungen Kirchenmusiker Roman Jacob, und mit ihm unsere erste Fahrt nach Prag.
1994 – die zweite Jubiläumsfeier unter seinem Vorsitz. 100 Jahre MGV mit allem Drum und Dran – einschließlich neuer Vereinskleidung.
Ein gestandener Verein und ein gestandener Chor – gut zusammengewachsen.
Auch in den Folgejahren wurden regelmäßig Konzerte, Matinee-veranstaltungen und Vereinsfahrten durchgeführt.
1995 Stochv, Kladno, Prag
1998 Toskana
2001 Dresden und sächsische Schweiz
2004 in den Chiemgau
Dabei waren Vereinsfahrten immer auch Konzertreisen. Nur zum Feiern unterwegs das Geld ausgeben, war mit Robert nicht zu machen.
Unter seinem Vorsitz engagierte sich der MGV
• Auf Gemeindeebene, regionaler Ebene und auch bei der Pflege der Städtepartnerschaften
• Kirmesmontag und Besenbindertag
• Arbeitsgemeinschaft Saarwellinger Chöre, Veranstaltungen der Kreisverbandes und des Saarländischen Chorverbandes (Kongresshalle, St. Ingbert, Klangwelle, SingCity)
• Oder eigene Events wie Robert Carl Abend, Russischer Abend und Jahrtausendwende
Und jetzt hin zum nächsten Jubiläum. In 2005 stand 125 Jahre MGV „Deutsche Eintracht“ an, und dass nur 16 Jahre nach dem 100.
Der Zufall hatte geholfen, das Gründungsjahr wurde auf 1880 festgelegt, draußen am Eingang hängt die Fotokollage der Unterlagen.
„Was ist das für ein Verein, der keine ordentliche Fahne hat?“ Auch ein Thema, das Robert stets am Herzen lag. Und so haben wir folgerichtig unsere Vereinsfahne zum 125. Geburtstag renovieren lassen.
Gefeiert wurde mit Festakt, Geburtstagsfeier, Sommerfest, Freundschaftssingen, Besenbindertag, und Festkonzert unterstützt von Tobias Rössler, Ford Werkschor und Only-5-Brass-Ensemble.
Nach diesem Geburtstagskonzert sind wir umgezogen. Wir haben unser Klavier nicht mehr ins alte Sängerheim beim Schramm transportiert, sondern beim Schwinnen Marlies unser neues Heim gefunden. Für unseren Notenfundus und zeitweise auch für unsere Proben gab es in der Schule Bousstraße eine Übergangslösung.
Wie die vorherigen Jahre waren auch die Folgejahre stets mit Aktionen gefüllt.
2006 Matinee mit Musikverein und Konzertreise nach Stochov, Kladno, Prag
2007 erfolgreiche Werbeaktion im Dorf, saarländischer Abend im Rahmen deutscher Wandertag, Konzert mit Jagdhornbläsern und Beginn der Umbauarbeiten Schwinn
2008 Chordirektor ADC Roman Jacob, Matinee mit Musikverein, Fahrt nach Weinheim, Konzert Arge Saarwellinger Chöre, Eröffnung Schwinn nach Umbau und Einzug in unseren neuen Proberaum
2009 Weihnachtssingen in der Kirche,
2010 130 Jahre MGV und 20 Jahre Chorleiter Jacob mit Familienabend, Kirchenkonzert, Jubiläumskonzert und Umbau alte Toilette zum Notenlager.
2011 Konzert mit Sängerbund Fraulautern, Matinee mit Musikverein und KlangArt, Familienwandertag
2012 Fahrt nach Bad Schussenried, Konzert mit VOSR, Wohltätigkeitssingen in Püttlingen
2013 Matinee, SingCity Saarlouis, Fahrt nach Prag anlässlich 25 Jahre Freundschaft zum Bergwerkschor, Konzert mit Vierfalt
2014 Neujahrskonzert SCV in Lisdorf, Neuaufbau Schwinnen Kreuz, Konzert mit Singing Angels und Nestrocker, Unterstützung Bolivienhilfe in Püttlingen
2015 Werbeaktion Dorfmitte, Musikalischer Abend – 25 Jahre Chorleitung Roman Jacob
2016 Messe in St. Ludwig Saarlouis, Besuch des Chores Kladno – 25 Jahre, Kreiskonzert in Schwarzenholz, Weihnachtskonzert mit Spende für die Kirchenglocken
2017 jagdmusikalische Matinee im Kallenborn, Abendlob
2018 Matinee mit Bläserensemble, Abendlob mit 10 Jahren neuer Proberaum und 15 Jahre Vereinshaus Schwinn – und Abschied Chorleiter Roman Jacob
2019 Neuer junger Chorleiter Peter Speth, Vereinsfahrt Saarburg, Mettlach, Taben-Roth, Serenaden Abend beim Musikverein, jagdmusikalische Matinee
2020/2021 Corona! Probenpause – kein Jubiläum – erste Veränderungen im Vorstand, erneuter Chorleiterwechsel, immer noch über 45 aktive Sänger

Und damit bin ich der der Gegenwart angekommen. Das war nur ein Auszug aus den Aktivitäten in der langen Vorsitzenden Zeit von Robert. Dazu kamen noch vereinsorganisatorische Sachen wie Satzungsänderungen, eingetragener Verein, steuerliche Gemeinnützigkeit. Natürlich hat er das nicht alles allein gemacht – aber er war die erste Person vor Verein und Chor.
Lieber Robert, wir wollen uns bei dir und deiner Gertrud bedanken für die langen Jahre intensiver Bemühungen um unseren Verein. Ganz sicher werden wir noch oft auf deine Hilfsbereitschaft im Vorstand zurückgreifen.
Als Dankeschön und zur Erinnerung dürfen wir dir ein kleines Geschenk überreichen. Wir wünschen dir etwas mehr Ruhe und dass du dir die Zeit in Zukunft etwas freier einteilen kannst.
Vielen Dank.

Die Eule verkörpert die Weisheit und bringt den Menschen Glück. Sie ist ein Beutegreifer und kann sehr gut hören. Eulen handeln klug und wohl überlegt und sie sind sehr treu. Ich gehe davon aus, dass uns diese Merkmale bei der Auswahl des Geschenkes geleitet haben.
Jetzt noch eine Frage an die Versammlung. Es gibt den Vorschlag, Robert Hoffmann in Anbetracht seiner Verdienste, um unseren Verein zum Ehrenvorsitzenden zu wählen. Bevor wir also in die Formalitäten der Versammlung einsteigen, hier die Frage:

„Wer dafür ist, dass wir Robert Hoffmann zum Ehrenvorsitzenden des MGV „Deutsche Eintracht“ Schwarzenholz ernennen, den bitte ich um Handzeichen.“

Die Versammlung stimmt der Ernennung Robert Hoffmanns zum Ehrenvorsitzenden des MGV einstimmig zu, bei Enthaltung des Betroffenen.

„Dann darf ich jetzt auch die vorbereitete Urkunde überreichen und nochmals Danke sagen.“

Günter Maurer gratuliert Robert Hoffmann und überreicht die Urkunde.


Der „Neue“, Vorstellung und Ausblick auf den Nachfolger

Auf die Frage des Versammlungsleiters Bernd Antekeuer, wer für die Wahl von Patrick Schneider zum 1. Vorsitzenden des MGV ist, wird dieser einstimmig, bei Enthaltung des Betroffenen, ohne Gegenstimme, zum 1. Vorsitzenden gewählt.
Auf die Frage von Bernd Antekeuer, ob er die Wahl zum 1. Vorsitzenden des MGV annimmt, erklärt Patrick Schneider, dass er die Wahl annimmt.
Der MGV hat nun einen neuen Vorsitzenden, den wir ihnen kurz vorstellen wollen.

Patrick Schneider ist ein 38-jähriger Familienvater, der mit Frau Aline und zwei Kindern in Schwarzenholz lebt.
Nach dem Abitur in Saarlouis und universitärer Ausbildung in Richtung Sonderpädagogik arbeitet er als Förderschullehrer mit den Schwerpunkten geistige Entwicklung und Lernen, als Klassenlehrer an der Erich-Kästner-Schule Lebach. Zeit seines Lebens agagierte er sich, auch im Sozialem, für die Gemeinschaft und das nicht nur in Schwarzenholz. Ob als Messdiener in der Pfarrei St. Bartholomäus oder als Zivildienstleistender beim Landesamt für Umweltschutz des Saarlandes.
Seit 2012 setzt er sich als Gründer und 1. Vorsitzender des Fördervereins der Erich-Kästner-Schule Lebach e. V. für die Belange der Eltern und Schüler ein. Über die Funktion des 2. Schriftführers führte sein Weg in das Amt den des ersten Vorsitzenden unseres Vereins.

Seine Antrittsrede begann er wie folgt:

„Liebe Mitglieder des MGV, liebe Sängerfamilie,

ich fühle mich geehrt, dass ich zum 1. Vorsitzenden unseres Vereins gewählt wurde und möchte mich bei euch allen für euer Vertrauen bedanken.
Als Vorsitzender möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir als Männerchor weiterhin erfolgreich sind und unsere Leidenschaft für den Gesang noch lange miteinander teilen können und werden.
Gemeinsam werden wir uns bemühen, unsere Fähigkeiten und unser Repertoire zu erhalten und auch zu erweitern und so unseren Chor weiterhin als einen wichtigen Bestandteil unserer Ortsgemeinschaft hier in Schwarzenholz zu erhalten.

Ich bin mir sicher, dass jeder von uns etwas Besonderes zum Verein beitragen kann, sei es durch seine Stimme, sein Engagement oder seine Erfahrung. Lasst uns unsere Stärken gemeinsam nutzen, um den MGV Deutsche Eintracht auch in Zukunft zu einem Ort der Freude und Gemeinschaft zu machen, so wie er es in den vergangenen Dekaden schon immer gewesen ist.
Ich habe mir die Freiheit genommen, ich denke als 1. Vorsitzender darf ich das nun, ein kleines Gedicht über und für unseren Verein zu schreiben, welches ich euch nun vortragen möchte.

Es trägt den Titel:  "Unser MGV"

Männerstimmen klingen klar und rein,
vereint im Chor bei heiterem Zusammensein.

Ein Chorgesang voll männlicher Kraft,
gepaart mit Gefühl und Leidenschaft.

„Deutsche Eintracht“ ist der Name
Ein MGV voll Ruhm und Stolz,

Lässt erstrahlen das Herz jeder Dame,
der Männerchor aus Schwarzenholz.

Seit über hundertvierzig Jahren erklingt der Gesang immerfort,
Verbreitet so Frohsinn und Eintracht - und das nicht nur im eigenen Ort.

Lieder erklingen in voller Pracht,
Das Herz wird leicht, die Seele lacht.

So möge unser Gesang weiter erklingen,
und andere Herzen mit Freude durchdringen.

Möge die „Deutsche Eintracht“ immer fortbestehen,
Und ihren Gesang in die Welt hinaus wehen.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine produktive Zusammenarbeit mit jedem von euch und bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine wunderbare Zeit haben werden. Ich danke euch nochmals für euer Vertrauen und freue mich auf die kommenden Herausforderungen.“

Wie wünschen unserem neuen ersten Vorsitzenden ein gutes Händchen und viel Glück die Geschicke des Vereins im Sinne aller zu lenken.
Zurück zum Seiteninhalt