M.G.V. Rückblick 2023
Jahreshauptversammlung Männergesangverein
„Deutsche Eintracht“ Schwarzenholz
„Wechsel an der Spitze des Vereins.
Eine Ära endete und der Vorsitz wurde weitergegeben.“
Um 17:00 Uhr am Sonntag, dem 26. März 2023, im Vereinshaus „Gasthaus Schwinn“ ging bei der Jahreshauptversammlung (JHV) des MGV eine Ära zu Ende. Doch dieses zum Schluss, beginnen wir mit dem Ablauf der JHV.
Nach der musikalischen Einleitung mit dem „Sängergruß“ stellte unser Vorsitzender Robert Hoffmann erfreulich die Beschlussfähigkeit des MGV durch die zahlreich erschienenen Mitglieder fest.
Hoffmann erinnerte nach dem Verlesen der Tagesordnungspunkte an die verstorbenen Mitglieder unseres Vereins. Mit einer Schweigeminute gedachte der MGV an Irmi Kutscher, Christel Zimmer, Erich Brill, Winfried Schneider, Irmgard Schneider und Albin Blaß die uns im vergangenen Zeitraum verlassen haben.
Anschließend standen nun die Ehrungen an. Geehrt wurde Erwin Schneider für 25 Jahre aktive Sängertätigkeit vom Kreischorverband durch Franz Himmel und vom MGV für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein. Weiter wurde Alfred Dräger zum Ehrenmitglied des MGV ernannt. Die Anerkennungen wurden von Robert Hoffmann und Günter Maurer, unserem ersten und zweiten Vorsitzenden durchgeführt.
Weiter in der Tagesordnung trugen Schriftführer, Chorleiter, Kassenführer ihren Part des vergangenen Jahres den Mitgliedern vor. Den Schluss gestaltete unser Vorsitzender Robert Hoffmann mit einem Rückblick.
Das Jahr 2022 begann in den ersten drei Monaten mit der Suche eines neuen Chorleiters. Über die Chorgemeinschaft Reisbach, die ihre aktiven Tätigkeiten einstellten, gelang es mit Stefan Christian, dem Dirigent der Chorgemeinschaft, einen geeigneten Kandidaten für unseren Chorleiterposten zu gewinnen.
Christian führte im Vortrag des Chorleiters die gute Zusammenarbeit und das Engagement in und an den Proben im MGV an. Er appelliert aber auch an die Geduld der Sänger, die beim Einproben immer wieder erforderlich ist. Unser gemeinsames Ziel ist die Erreichung eines homogeneren Klangbildes des Chores.
Weiterführend stellte Hoffmann auch die wegen Corona wenigen Highlights und Ausfälle der Veranstaltungen im vergangenen Jahr vor. Er sprach die Teilnahme des MGV beim Waldfest unseres Musikvereins, den gelungenen Auftritt beim Sing City in St. Wendel an. Letzteres war für den Verein eine gute Werbung für eine leider rückläufigen Sparte im Chorgesang, die des Männerchors.
Den Bogen spannte er über den Ausfall unseres Sommerfestes im Juni. Die für den MGV gute Sommerkirmes im August mit der Kirmesmontag Matinée, unter Beteiligung des Shanty-Chor aus Ensdorf und dem Schwarzenholzer Musikverein. Unsere Werbeveranstaltung „Meet & Greet“, die uns zwei neue aktive Sänger einbrachte. Weiter zum Dämmerschoppen der Pfarrgemeinde, die Kompaktprobe in Vorbereitung unseres Abendlob am 16. Dezember 2022 in der Pfarrkirche, an dem sich der Winter Dämmerschoppen als chormusikalischer Jahresabschluss auf dem Gelände unseres Vereinslokals anschloss.
Er bedankte sich bei allen Helfern und Helferinnen, ob aktive oder Fördermitglieder und auch den Sängerfrauen für die Unterstützung im vergangenen Jahr 2022. Allen einen herzlichen Dank.
Da dies für Robert Hoffmann die letzte Amtshandlung als erster Vorsitzender sein sollte gabt er hierzu noch eine persönliche Erklärung ab, die mit dem Schlusssatz endete:
"Schön war’s, Schluss iss und gutt iss! Danke.“
Die Danksagung und Verabschiedung, sowie den Ausblick auf unseren neuen Vorsitzenden können sie unter Rückblicke „Wechsel des Vorsitzenden“ nachlesen.
Wie es so ist beim Abschied nach 39 Jahren an der Spitze des MGV schwang bei seinen letzten Worten nicht nur eine Prise Wehmut mit. Unter langen Ovationen der Mitglieder übernahm der zweite Vorsitzende Günter Maurer den Vorsitz der Versammlung.
Er dankte dem scheidenden Vorsitzenden für die fast vier Jahrzehnte die Robert Hoffmann an der Spitze des MGV stand und wer regelmäßig unsere Versammlungen besucht hat weiß, dass dieser Schritt geplant war und die Übergabe des Amtes schon in der letzten Jahreshauptversammlung vorbereitet wurde.
So haben wir „dem Robert“ sein Ausscheiden aus der ersten Vorstandsreihe zugestanden, wollen und können ihn aber nicht ganz aus der Verantwortung und der Arbeit entlassen. Er hat sich bereit erklärt, die zukünftigen Vorsitzenden weiter zu unterstützen, insbesondere bei Repräsentationsaufgaben, Organisationsaufgaben und bei allem, was in den nächsten ein oder zwei Jahren anfallen wird.
Weiter führte unser 2. Vorsitzender an, wenn jemand nach einer so langen Zeit sein Amt abgibt, das er immer mit Herzblut geführt hat, ist es auch an der Zeit zurückzublicken und Danke zu sagen.
Doch nun weiter im Programm. Nach Vorschlag wurde Bernd Antekeuer einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Im einfachen Verfahren durch Handzeichen der beteiligten Mitglieder wurde einstimmig, bei Enthaltung des Vorstandes, dieser entlastet und die Neuwahl durch Vorschläge vorbereitet.
Nach kurzem Wahlmarathon stand es fest.
Der neue Vorstand setzt sich danach wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Patrick Schneider
2. Vorsitzender Günter Maurer
1. Kassierer Josef Himbert
2. Kassierer Pascal Gabriel
1. Schriftführer Norbert Hoffmann
2. Schriftführer Marco Molter
Beisitzer 1 Helmut Kreis
Beisitzer 2 Neufing Remo
Beisitzer 3 Jürgen Schneider
Beisitzer 4 Dietmar Ziegler
Notenwart nicht besetzt
Patrick Schneider der neu gewählte 1. Vorsitzende des MGV bedankte sich nochmals bei den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen in ihn. Er dankt Robert Hoffmann für die jahrelange Arbeit als Vorsitzender.
"Er habe als „Galionsfigur“ das Gesicht des MGV prägt und auch darstellt(e). Er geht diese Nachfolge mit Respekt aber auch Überzeugung an."
Nach einem Ausblick auf das kommende Jahr schloss Patrick Schneider die Jahreshauptversammlung.
Zum Schluss noch ein treffendes Zitat:
»Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.«
Johann Wolfgang von Goethe