Kirmes 2023 - Männergesangvereins "Deutsche Eintracht" Schwarzenholz e.V.

M.G.V. Rückblick 2023
Schwarzenholzer Kirw
Bartholomäus Kirmes 2023

Auch in diesem Jahr war er wieder da. „Baddis“ unser allseits beliebter Ehrengast auf der Schwarzenholzer Kirw.
Doch wie immer stellten sich die Fragen: „Von wo kommt er dieses Mal und wie lange wird unser Ehrengast der namensgebenden Bartholomäus Kirw bleiben?
Wird die Schwarzenholzer Kirw dieses Mal friedlich verlaufen?“

Am Samstag, dem 26. August, war es so weit. Mit großem Tamtam wurde unser Stargast mit seiner Entourage bis zum Festplatz begleitet und dort mit Musik, Gesang und Böllerschüssen begrüßt.

Wie in jedem Jahr war auch der M.G.V. mit von der Partie.
Nicht nur beim Empfang, sondern an allen Tagen der Kirw, stellte sich der Verein den Herausforderungen die unser Baddis samt Gefolge den Schwarzenholzern und Freemen aufbürdete.

Der Kirmesmontagfrühschoppen in der Schulze-Kathrin-Halle des M.G.V. war wie in den Jahren zuvor gut besucht. Nach der Messe in der Pfarrkirche startete ein buntes Treiben mit Musikverein, Chanty Chor und Gesangverein.
Jedenfalls war unser Vortrag so schwungvoll, dass unser Klavier sogar die Führung von zwei Solisten benötigte.
Der M.G.V. begann den Frühschoppen mit seinem musikalischen Beitrag und spannte einen Bogen mit klassischer, neuzeitlicher Männerchorliteratur und schloss auch adaptierte Schlager mit ein.
Anschließend führte uns der Schwarzenholzer Musikverein durch den musikalischen Frühschoppen in der Schulze-Kathrin-Halle. Mit Freude verfolgte unser Stargast deren Auftritt.
Abschluss der Veranstaltung war das gemeinsame „Steigerlied“. Diese Tradition wurde vom Bergmannsverein übernommen. So auch der dazugehörige Schnaps für alle.
Nach dem Musikverein folgte der Chanty Chor Saar, der mit schmissigen Seemannsliedern den musikalischen Frühschoppen komplettierte.
Wie in den vergangenen Jahren ging der Frühschoppen nahtlos in ein Mittagessen über, von dem reger Gebrauch gemacht wurde. Ohne unsere hilfreichen Kräfte im Hintergrund wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Danke an alle die zum Gelingen tatkräftig beigetragen haben.
Auch die Zahlen müssen bei solchen Events im Auge behalten werden. Danke auch an alle die in der Organisation, beim Auf- und Abbau oder sonst wo zum Erfolg beigetragen haben.
Eins konnte man leider nicht genau feststellen. Woher unser Baddis kam, konnte weder an der Kleidung noch an seinen Äußerungen festgestellt werden. Einigermaßen friedlich verliefen auch die Tage unserer Kirw und wie man es aus der Vergangenheit kannte, fand unser Ehrengast nach unzähligen Vorfällen und gerichtlich abgeurteilt ein heißes Ende.

Euer M.G.V.